Diäten unter der Lupe
 
 
Superdiäten, von "A" wie Atkins-Diät bis "Z" wie Zitronensaftkur, versprechen oft eine magische Gewichtsreduktion. Doch meist tritt genau das Gegenteil ein: Denn Abmagerungskuren sind sicher nicht der richtige Weg, das Gewicht zu reduzieren, da sie den Energieumsatz des Körpers senken. Durch die drastische Kürzung der aufgenommenen Nahrungsenergie glaubt der Körper, es sei eine "Hungersnot" ausgebrochen und spart Energie ein. Nach Beendigung der Abmagerungskur bleibt der niedrige Energiebedarf bestehen, und man nimmt schon durch "normales" Essen schneller zu als vorher. Dies wird auch häufig als Yo-Yo-Effekt bezeichnet.

"Forum Ernährung Heute" hat auf der Homepage das Kapitel "Diäten", völlig neu überarbeitet und bietet nun einen kompletten Überblick über alle Diätformen, ihre Vor- und Nachteile und Besonderheiten. Alle Diäten können nach ihrem Namen oder nach Kategorien gesucht und nachgelesen werden.

Mehr dazu unter:
www.forum-ernaehrung.at (dort im linken Frame „Diäten“ anklicken).