Trinken nicht vergessen: Durstlöscher im Sommer
 
Ausreichend Flüssigkeit ist besonders an heißen Tagen wichtig
 
Besonders an heißen Tagen im Sommer ist es wichtig, viel zu trinken! Durch Ausscheidungen und Schweiß verliert der Mensch jeden Tag eine beträchtliche Menge Flüssigkeit. Diese muss durch ausreichendes Trinken wieder kompensiert werden.

Wasser ist Leben – wir bestehen nicht nur zu einem Großteil aus Wasser, regelmäßige Flüssigkeitszufuhr ist auch wichtig für viele unserer Körperfunktionen wie Stoffwechsel, Bluttransport oder das Aufrechterhalten der Körpertemperatur. Im Alltag vergessen wir aber leider oft auf ausreichende Flüssigkeitszufuhr.

Der Mensch braucht täglich mindestens zweieinhalb Liter Wasser. Einen Teil davon nehmen wir über die Nahrung auf, den Großteil aber müssen wir über Getränke zuführen. Faustregel für den individuellen Trinkbedarf: 30ml Flüssigkeit pro kg Körpergewicht pro Tag. Für einen Erwachsenen mit 70kg wären das etwas mehr als 2 Liter. Aber wer viel schwitzt, braucht dementsprechend mehr!

Trinken Sie „mit den Augen“
Ein einfacher Trick, um die eigene Trinkmenge im Auge zu behalten: Füllen Sie zweimal täglich eine Karaffe mit Wasser und stellen Sie sie immer in Sichtweite. Haben Sie den Wasserkrug zweimal geleert, haben Sie in der Regel ausreichend getrunken.
Ihnen schmeckt reines Wasser nicht? Geben Sie in Ihre Karaffe ein paar frische Zweige Zitronenmelisse oder Gurkenstücke oder einen Mix verschiedener aufgeschnittener Zitrusfrüchte (Zitronen, Orangen, Limetten) und füllen Sie diese mit Wasser auf – das sieht sehr dekorativ aus und schmeckt auch sehr erfrischend.

Ideale Durstlöscher für heiße Tage
Wer an heißen Tagen mit einem Getränk für Abkühlung sorgen möchte, nimmt am besten lauwarmen Kräutertee. Unser Organismus muss Speisen und Getränke nämlich zunächst auf Körpertemperatur bringen. Kaltes wird erwärmt, Heißes heruntergekühlt. Und dafür muss der Körper Energie bereitstellen – eine schweißtreibende Angelegenheit. Menschen in heißen Ländern wissen das und trinken beispielsweise viel warmen Tee.
Für Ihren selbst gemachten Kräuter- oder Eistee gibt Ihnen Ihre Apothekerin oder Ihr Apotheker Ihnen gerne ein paar Tipps, welche Kräuter sich hier besonders gut eignen: Salbei wirkt schweißhemmend, Melisse ist beruhigend und Pfefferminze hat einen erfrischenden Geschmack, der übrigens auch kühlend wirkt bei Kopfschmerzen. Diese können auch ein erstes Zeichen von Flüssigkeitsmangel sein. Grundsätzlich sollten Sie über den Tag verteilt immer wieder trinken, damit erst gar kein Durstgefühl entsteht. So ist der Körper ausreichend versorgt und wir bleiben konzentriert und leistungsfähig.
Saftige Früchte wie Melonen und Pfirsiche, wasserreiches Gemüse wie Gurken und Tomaten füllen den Flüssigkeitsspeicher zusätzlich auf. Softdrinks, pure Fruchtsäfte und Alkohol sind wegen ihres hohen Zuckergehaltes nicht als Durstlöscher zu empfehlen.